Kinderturn-Welt -
bewegen und spielen für Klein und Groß


Hüpfen, Toben, Klettern, Krabbeln und was dem Nachwuchs sonst noch so einfällt: Beim Familienangebot der Gymnastik-WM für Kinder und Jugendliche ist all das nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Die Welt des Kinderturnens und darüber hinaus in einer bunten Bewegungslandschaft.

Die Kinderturn-Welt befindet sich in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und steht kostenlos - auch für Nicht-Zuschauer - zur Verfügung.

Das erwartet euch auf über 2500 Quadratmetern:


Kinderturnen on tour
Die mobile Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist vor Ort und ermöglicht euch vielfältige Bewegungserfahrungen. Dabei bewegt ihr euch nicht nur, ihr lernt auch noch die Kontinente mit Hilfe der einheimischen Tiere kennen.

Just for Kids
Mit Hilfe der Sternsprossenwand von Spieth-Gymnastics könnt ihr klettern, rutschen und vieles mehr. Unglaublich, wie vielseitig man sich an diesem tollen Gerät bewegen kann.

Imagination playground

Baut ihr lieber ein Haus oder doch ein Auto? Egal, mit dem imagination playground von playparc könnt ihr der Fantasie freien Lauf lassen. Ihr könnt mit über 200 Teilen bauen und konstruieren.

Rutschen, hüpfen, balancieren

Das Bewegungsareal der Firma Benz-Sport lädt zum Entdecken ein. Vielfältige Bewegungserfahrungen sind möglich und zusätzlich gibt es eine schöne Ecke zum Chillen.

pedalo
Auf einer großen Fläche kannst du ganz viele Fahrzeuge ausprobieren. Egal ob vier, zwei oder nur ein Rad, du wirst jeden Menge Spaß dabei haben.

Bewegung 2.0
Wir haben auch ganz moderne Bewegungsmöglichkeiten dabei und so könnt ihr durch Unterstützung von Nintendo auch digital in Bewegung kommen.

Bungee-Run
Der Bungee-Run der AOK ist der ideale Test für deine Kraft und Schnelligkeit. Dass Schöne daran: auch wenn du hinfallen solltest, wirst du dir durch den weichen Boden nicht wehtun.

AirGym Deutschland
Hüpfen, springen, überwinden. All das und noch viel mehr erwartet euch auf dem Bewegungsparcours von AirGym Deutschland. Aber Achtung, auch fliegen ist erlaubt!

Wie in den Bergen
An der Kletterwand von der Urlaubsregion Serfaus Fiss Ladis könnt ihr ein richtiges Klettergefühl wie in den Bergen erleben. Mit viel Geschick müsst ihr euch an den Klettergriffen entlanghangeln.


Das Zirkusteam von Pimparello
Am Dienstag den 08. September erlebt ihr das Zirkusteam von CircArtive. Die Profis führen nicht nur ihre Kunststücke vor, sie zeigen euch auch wie es richtig geht. Und wer weiß, vielleicht schlummert ja auch in dir ein großartiger Artist.


Das ist aber noch längst nicht alles. Viele weitere kleine und große, knifflige und anspruchsvolle Bewegungsaufgaben erwarten euch in der großen Kinderturn-Welt.

Öffnungszeiten:

Montag: 10:00-18:00
Dienstag: 10:00-19:30
Mittwoch:10:00-18:00
Donnerstag: 10:00-19:30
Freitag: 12:00-20:00
Samstag: 12:00-20:00
Sonntag: 12:00-16:00